Mit beachtlichem Baumbestand umsäumen Obstwiesen den Ort in naher Randlage und bilden einen natürlichen Übergang von der Kulturlandschaft zum Dorf. So wirkt Altendonop, von den umgebenden Höhen aus betrachtet, wie in Grün gebettet. 

Der trinkfertige Wein

Durch die Umwandlung eines Saftes mittels Gärprozess zu Wein wird ein Dauerprodukt geschaffen, das nicht nur haltbar ist, sondern auch ein bekömmliches Genussmittel darstellt. Der weitere Vorteil liegt darin (entsprechende Lagergefäße vorausgesetzt), dass plötzlich anfallende größere Obst- und Fruchtmengen verarbeitet werden können. Zur Weinbereitung gehören keine größeren Fachkenntnisse, es genügt Grundlagenwissen.“

(aus: Kitzinger Weinbuch, Kitzingen/Main 1996)

Das Dorf Altendonop hat im Herbst 1998 eine Obstmühle samt Obstpresse und Zubehör angeschafft, die allen Mitbewohnern zur Saft- bzw. Weinbereitung zur Verfügung steht, oder bei gemeinsamen Aktionen genutzt werden kann. Durch die Entsaftung des Obstes, vorwiegend der Äpfel besteht die Möglichkeit, die Erträge der vielen das Dorf umgebenden ortsbildprägenden Streuobstwiesen weiterzuverarbeiten und sinnvoll zu nutzen.

Der bei der Mahl- und Pressaktion gewonnene (Apfel-)Saft wird zusammen mit einem Hefeansatz in Gärballons gefüllt. Diese werden mit Kappen verschlossen und mit Glasröhrchen ausgestattet, die man zur Hälfte mit Wasser füllt. Wenn der Saft warm steht, fängt er schon nach 1-2 Tagen an zu „blubbern“. Nach 4-6 Wochen wird es ruhig, der Most ist fertig und kann zum Klären in einen kühlen Raum gestellt werden.

Hier werden die Äpfel gemahlen und gepresst

Vom vorgegebenen Rezept im „Kitzinger Weinbuch“ haben wir uns weitestgehend gelöst. Wir nutzen zwar die empfohlene Reinzuchthefe und vermehrten sie schon einige Tage vorher mit einem Mostansatz, verzichten aber auf Zucker und Säurezusatz und vor allem auf das Schwefeln des Weins. Das führt leider zu Haltbarkeitsproblemen. Eine Alternative wäre, den Most spätestens im Frühjahr in Flaschen abzufüllen (z.B. in Bügelflaschen einer heimischen Brauerei), oder aber – und da halten wir es doch wieder mit dem Kitzinger Weinbuch: „nur aus einem Gefäß trinken, das nicht zu lange im Anbruch bleibt. Häufig probieren und sich vom Gesundheitszustand überzeugen!“

Hier reift der Altendonoper Spätburgunder Südfassade

Nachzutragen bleibt noch, dass seit dem Herbst 1999 ein „Jahrhundertwein“ des Rotweins „Altendonoper Spätburgunder Südfassade“ im Keller reift, der die Konkurrenz mit seinen französischen Kollegen nicht scheuen muss. Wir konnten bei unseren Weinproben schon viele Zweifler davon überzeugen, dass Weinbereitung in Altendonop möglich ist.